Unternehmergeist

Arbogaster Wirtschaftsgespräche



Do 19. September 2019, 19 - 21 Uhr

Mit Wirtschaftsforscher Stephan Schulmeister, Bischof Benno Elbs sowie den Unternehmer/innen Michaela Adami-Schrott und Udo Filzmaier.

„Ein anständiger Kapitalismus braucht Leute, die gerne mit anderen Leuten reden und zusammenkommen“, sagte der Wirtschaftsjournalist Wolf Lotter einmal bei einem Auftritt in Vorarlberg.

Anregende Gespräche haben in Arbogast Tradition. Bei den Wirtschaftsgesprächen zeigen wir Beispiele auf, wie Unternehmer/innen „mit Geist“ und ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein die Entwicklung der Gesellschaft positiv beeinflussen. Außerdem geben wir der konstruktiven Kritik an Fehlentwicklungen in unserer Wirtschaft Raum.
Im Herbst 2019 kommen an zwei Abenden Unternehmer/innen mit
interessanten Menschen aus Wissenschaft, Medien und Religion ins
Gespräch. Und natürlich mit Ihnen.

Dazwischen gibt es Musik und feine Kostproben aus der Arbogaster Slow-Food-Küche. Klar, dass auch Ideologien und politische Sichtweisen aufeinander treffen werden. Aber vielleicht gibt es doch überraschend viel Gemeinsames, wenn es um enkeltaugliches Wirtschaften geht? Wir werden sehen.

Nächster Termin

Do 14. November, 19 Uhr
u.a. mit Unternehmer und Investor Alois M. Flatz und P. Christan Marte SJ

Die Arbogaster Wirtschaftsgespräche werden in Kooperation mit „Agendum“ organisiert.
→ www.agendum.de

Kosten pro Person

Kursbeitrag € 18,00

Elbs Benno »

Feldkirch, Bischof der Diözese Feldkirch, Psychotherapeut

Schulmeister Stephan »

Stephan Schulmeister gilt als einer der wichtigsten
Wirtschaftswissenschafter Österreichs.
Forschungsaufenthalte führten ihn nach Berlin, New York und zum Internationalen Währungsfonds.

https://stephanschulmeister.wifo-pens.at/

Adami-Schrott Michaela »

Michaela Adami-Schrott war u.a. Marketingleiterin von Premiere und Geschäftsführerin bei chello Zentraleuropa. Inzwischen ist sie CEO der Spedition TISA.

Filzmaier Udo »

Udo Filzmaier ist Bildungssprecher der Vorarlberger Industrie. Der gelernte Elektrotechniker ist CEO der S.I.E. Group in Lustenau mit über 400 Mitarbeitern.