Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wir freuen uns, dass Sie eine Veranstaltung im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast gebucht oder sich für einen Kurs angemeldet haben. Wir werden die Seminarräume, Zimmer, Medien und Verpflegung entsprechend der von Ihnen gemeldeten Angaben freihalten und vorbereiten, sodass Sie gute Bedingungen für Ihre Veranstaltung vorfinden.

Jede Reservierung bindet Ressourcen. Bitte geben Sie uns Änderungen so bald wie möglich bekannt, damit wir entsprechend disponieren können. Sie helfen uns damit, Kosten zu sparen und die Preise für Sie niedrig zu halten. Informieren Sie uns bitte, wenn Sie mit mehr Personen kommen wollen als gemeldet. Eine Erhöhung der Zahl der Teilnehmenden ist häufig auch kurzfristig möglich.

Vertrauen, Verlässlichkeit und Flexibilität sind Grundlagen für partnerschaftliche Kooperation und erfolgreiche Veranstaltungen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen! Mit Ihrer Buchung erklären Sie sich mit unseren AGB einverstanden.

1. Vertragsumfang und Gültigkeit
Diese Geschäftsbedingungen sind für alle Leistungen des Jugend- und Bildungshauses St. Arbogast - einer gemeinnützigen Einrichtung der Diözese Feldkirch – gültig, soweit keine anderen Regelungen explizit vereinbart wurden.

2. Zustimmung zur Datenverarbeitung
Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung des Jugend- und Bildungshauses St. Arbogast erteilen Sie das Einverständnis zur automationsunterstützten Verarbeitung Ihrer Daten. Weiters erklären sich Teilnehmende einverstanden, dass Namens-, Telefon- und E-Maildaten zur Administration der Veranstaltung und zur Erleichterung der internen Kommunikation an Vortragende, mit der Organisation des Veranstaltungsbetriebs betraute Personen und an jene Kooperationspartner, die an der gebuchten Veranstaltung mitwirken, übermittelt werden. Grundsätzlich werden alle persönlichen Angaben der Teilnehmenden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte (mit Ausnahme der oben genannten) weitergegeben.

3. Ausstattung/Technik
Sind für die Veranstaltungen technische Arbeiten von Fremdfirmen erforderlich, so werden die entstehenden Kosten dem Veranstalter/der Veranstalterin zum Selbstkostenpreis weiterverrechnet. Wird eine Fremdfirma direkt vom Kunden/der Kundin beauftragt, darf diese nur mit Genehmigung des Jugend- und Bildungshauses arbeiten bzw. Änderungen an der technischen Ausstattung vornehmen. Ist während der Dauer der Veranstaltung eine ständige Anwesenheit eines Haustechnikers/einer Haustechnikerin des Jugend- und Bildungshauses St. Arbogast vereinbart, verrechnen wir eine Bereitschaftsgebühr.

4. Veranstaltungsgesetz, AKM-Lizenzgebühren
Der Kunde/die Kundin nimmt zur Kenntnis, dass sie das Veranstaltungsgesetz einhalten sowie jede Art von Musikveranstaltung selbst bei der AKM anmelden müssen. Weiters verpflichtet sich der Kunde/die Kundin, das Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast hinsichtlich aller Forderungen der AKM schad- und klaglos zu halten.

5. Stornoregelung
5a. Gastveranstaltungen
Der Kunde/die Kundin hat das Recht, durch einseitige, schriftliche Erklärung (per Post, Fax oder E-mail) vom Vertrag zurückzutreten. Die Höhe der Stornierungsgebühr ist abhängig vom Zeitpunkt des Einlangens der Stornierung der gebuchten Leistungen:

Seminarräume
a) keine Stornogebühr bis 3 Wochen vor der Veranstaltung
b) 100 Prozent der Raumkosten ab 3 Wochen vor Beginn der Veranstaltung
c) 100 Prozent der Raumkosten ab 6 Monaten vor Beginn von ein- und mehrwöchigen Veranstaltungen

Zimmer
a) keine Stornogebühr bis 1 Woche vor dem Anreisetag
b) 50 Prozent des Zimmerpreises 1 Woche bis 3 Tage vor dem Anreisetag
c) 100 Prozent des Zimmerpreises ab 2 Tage vor dem Anreisetag

Verpflegung
a) Wir bitten Sie, uns Abweichungen von mehr als 20 Prozent von der gebuchten Personenanzahl bis spätestens 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung mitzuteilen.
b) Die definitive Personenzahl ist spätestens 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn mitzuteilen, gilt für uns als garantiert und wird in Rechnung gestellt.
c) Bei Absage der gesamten Veranstaltung ab 1 Woche vor Beginn fällt eine Stornogebühr von 20 Prozent der gebuchten Verpflegungsleistungen an.
d) Um eine gute Durchführung zu garantieren bitten wir Sie, uns Überschreitungen der garantierten Personenzahl mitzuteilen. Es wird die tatsächliche Personenzahl verrechnet.

Preise und  Zahlungsfrist
Der Gesamtbetrag ist binnen 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug fällig. Danach verrechnen wir Mahnspesen in der Höhe von € 4,-.
Wir sind eine gemeinnützige Einrichtung und kalkulieren unsere Preise sehr knapp. Bitte rechnen Sie daher jeweils zum Jahreswechsel mit einer Preisanpassung. Anfallende Bankspesen bei Auslandsüberweisungen gehen zu Lasten des Kunden/der Kundin.

5b. Hauskurse - Eigenveranstaltungen
Eine verbindliche Anmeldung kann per Mail, Fax, Post, vor Ort oder telefonisch erfolgen.
Bei Veranstaltungen mit Kurskosten über € 20,- erhalten Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung mit einem Termin zur Zahlung der Kurskosten.

Kursanmeldung
Soweit im hauseigenen Kursprogramm nicht anders angegeben, können Anmeldungen bis 14 Tage vor Veranstaltungstermin kostenlos storniert werden. Bei einem Rücktritt bis 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn verrechnen wir eine Stornogebühr von 50 Prozent der Kurskosten. Bei einer späteren Abmeldung besteht kein Anspruch auf Refundierung, es sei denn, Sie vermitteln eine/n Ersatzteilnehmer/in.

Bei Lehrgängen gelten, wenn in der Ausschreibung nicht anders angegeben, folgende Fristen: Eine kostenlose Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei einem Rücktritt bis 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn verrechnen wir eine Stornogebühr von 50 Prozent der Lehrgangskosten. Bei späterer Abmeldung besteht kein Anspruch auf Refundierung, es sei denn, Sie vermitteln eine/n Ersatzteilnehmer/in.

Zimmerbuchung
a) keine Stornogebühren bis 1 Woche vor dem Anreisetag 
b) 50 Prozent des Zimmerpreises ab 1 Woche bis 3 Tage vor dem Anreisetag
c) 100 Prozent des Zimmerpreises ab 2 Tage vor dem Anreisetag

6. Elektronische Rechnungslegung
Der Kunde/die Kundin stimmt der elektronischen Zusendung der Anmeldebestätigung und der Rechnung, die vom Jugend- und Bildungshaus mit einer qualifizierten Signatur ausgestattet ist, ausdrücklich zu. Das Jugend- und Bildungshaus behält sich das Recht vor, die Zustellung der Rechnung über E-Mail an die zuletzt bekannt gegebene Postanschrift umzustellen. Der Kunde/die Kundin hat empfängerseitig dafür zu sorgen, dass die elektronische Zusendung der Rechnung per E-Mail durch das Jugend- und Bildungshaus an die bekannt gegebene E-Mail Adresse erfolgen kann und dass technische Einrichtungen wie etwa Filterprogramme oder Firewalls entsprechend adaptiert werden. Etwaige automatisierte elektronische Antwortschreiben an das Jugend- und Bildungshaus (z.B. Abwesenheitsnotiz) werden nicht berücksichtigt und stehen einer gültigen Zustellung nicht entgegen.

7. Vorbehalt von Änderungen
Organisatorisch notwendige Abweichungen zwischen Ausschreibung und Abwicklung bzw. der Qualitätsverbesserung dienliche kurzfristige Änderungen von Veranstaltungsinhalten, -zeiten, -orten und -terminen sowie von Vortragenden, berechtigen die Teilnehmenden nicht zur Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen. Änderungen werden den Teilnehmenden telefonisch oder an die von ihnen bei der Anmeldung bekannt gegebenen E-Mailadresse mitgeteilt.

8. Kündigung durch das Jugend- und Bildungshaus
Das Jugend- und Bildungshaus ist berechtigt, jederzeit und ohne Angabe von Gründen das Vertragsverhältnis zu beenden, wenn
a) die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb gefährdet,
b) wir unser Leitbild oder die Sicherheit unseres Hauses gefährdet sehen oder eine solche Gefährdung zu befürchten ist,
c) im Fall eines Hauskurses die Mindestteilnehmendenzahl nicht erreicht wurde,
d) im Falle höherer Gewalt.
In diesen Fällen sind Teilnehmende bzw. Veranstaltende nicht berechtigt, Schadenersatzansprüche gegenüber dem Jugend- und Bildungshaus zu stellen.

9. Haftung
Das Jugend- und Bildungshaus übernimmt keine Haftung für Diebstahl oder Beschädigung von Dingen, die von Kunden/Kundinnen oder Besuchern/Besucherinnen in Zimmer, Seminarräume und allgemein zugängliche Räume mitgebracht werden und für auf den Parkplätzen abgestellte Fahrzeuge.

10. Allgemeines
Werden einzelne Bestimmungen der Vereinbarung unwirksam, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Vereinbarung nicht berührt. Als ausschließlicher Gerichtsstand wird Feldkirch vereinbart.

Gültig ab 1. September 2016




Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast
Montfortstraße 88, A-6840 Götzis, Tel. +43 (0) 5523/62501
arbogast@kath-kirche-vorarlberg.at,  www.arbogast.at 
Sparkasse Feldkirch, Kto. Nr. 0100 002 252,  IBAN AT12 2060 4001 0000 2252
IBAN Schweiz CH22 8127 5000 0013 7500 1, BIC RAIFCH22
UID-Nummer ATU 40312201